Focaccia

Mein neuer Mitbewohner Johannes hat vergangenen Freitag ein Focaccia-Rezept ausprobiert. Und so sehr ich Brot liebe, habe ich doch noch nie probiert Focaccia selbst zu machen. Komisch eigentlich, denn es ist super einfach und schmeckt einfach klasse. Außerdem kommt es auf jeder Grillparty gut an, weil man es super mit Salat und Gegrilltem essen kann. Aber auch ohne Zusatz, ist die Focaccia jedem belegten Brötchen ebenbürtig! Am Sonntag wollte ich also auch Focaccia machen, weil endlich wieder alle WG-Bewohner zuhause waren und wir zusammen etwas kochen wollten. Weil es aber so schwülwarm war stand uns der Kopf eher nach einem Salat und da bot sich die Focaccia als kräftige Beilage an. Das Rezept ist vom Plötzblog übernommen aber leicht abgewandelt. Ich hatte nämlich kein Vollkorn-Dinkelmehl und wollte etwas Sauerteig einarbeiten.

Teigzutaten:
∗ 75 g Roggenvollkornmehl
∗ 30 g Roggensauerteig
∗ 675 g Dinkelmehl Typ 630
∗ 600 g Wasser
∗ 40 g Olivenöl
∗ 10 g Hefe
∗ 14 g Salz

Belag:
∗ Gehackte Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum,…)
∗ etwas grobes Salz
∗ Tomaten frisch oder getrocknet
∗ Tomatenpesto
∗ Olivenöl (etwa 3-4 EL)

 

 

 

 

 

Focaccia4Alle Zutaten 10 Minuten auf niedrigster Stufe des Handrührers zu einem sehr weichen Teig verarbeiten. 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei innerhalb der ersten 2 Stunden alle halbe Stunde von allen vier Seiten dehnen und falten (siehe unten).

Baguette7

Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben.

Die gehackten Kräuter zusammen mit dem Olivenöl und ein paar Teelöffeln von dem Tomatenpesto gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit allen zehn Fingern einw enig in den Teig eindrücken. So verteilt sich der Teig besser und die Kräuter geben ihr Aroma optimal ab. Jetzt die Tomaten auf dem Teig verteilen.

Bei 250°C etwa 20 Minuten ohne Dampf backen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s