Dulche de Leche – Brasilian Dessert Pizza

Vor langer, langer Zeit, als ich noch mit Fabio, meinem brasilianischen Mitbewohner in Mainz gewohnt habe, habe ich von diesem Gericht erfahren. Es ist ein Dessert, kann aber kalorientechnisch auch gut als Hauptgericht durchgehen. Im Prinzip ist es eine süße Pizza und kann bestimmt auch mit Apfel, Zucker und Zimt statt mit Bananen, Kondensmilch und Nutella belegt werden. Die vormals genannte Variante probiere ich bald aus.
Fabio zu Ehren jedenfalls hier das Rezept:Pizza2

Für den Teig (reicht für zwei große Pizzen)/ For the dough (makes 2):
∗ 50 g Roggensauerteig (rye-sourdough)
∗ 50 g Weizensauerteig (wheat-sourdough)
∗ 110 g Wasser (water)
∗ 250 g Weizenmehl (Bread-Baking-Flour)
∗ 30 g Olivenöl (oliveoil)
∗ 1 g Trockenhefe (dry yeast)
∗ 30 g brauner Zucker (salt)

Belag/Topping:
∗ 2 Bananen in feinen Scheiben (two bananas in fine slices)
∗ dicke Kondensmilch (thick condensed milk)
∗ Nüsse nach Belieben (nuts after your liking)
∗ Nutella oder Schokostückchen (Nutella or chocolate pieces)

Alle Zutaten für den Teig zu einem etwas klebrigen Teig verkneten der sich aber gut vom Boden der Rührschüssel löst. Anschließend für ca 6 Stunden gehen lassen. Nach 3 Stunden die Luftbläschen ausstoßen.
Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit Kondensmilch beträufeln. Bananen darauf  und Nutella darüber verteilen. Wer mag kann auch Nüsse verwenden. Meine Pizza war mit Pekannüssen und Walnüssen belegt. Für 15 Minuten bei 200 °C backen.
[Mix all ingredients for the dough till you have a dough that is a little sticky but comes off the bottom of your mixing bowl well. Let rest covered by a plastic bag for 6 hours.
Knead dough with a rolling pin, spread the toppings on it evenly and bake at 400°F for 15 minutes.]Pizza1

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s