Immer noch viel Töpferei

Habe heute einen ganzen Tag (12 Stunden) an der Uni verbracht. Zuerst war ich mit John Holz für meine Rahmen kaufen, die ich nächste Woche machen möchte. Außerdem haben wir bei Walmart halt gemacht, weil John einkaufen musste. Im Lowes (Baumarkt) habe ich dann zufällig Acacias Freund getroffen, der mir gezeigt hat welches Holz gut für Rahmen funktioniert.
An der Uni angekommen habe ich zuerst noch ein paar neue Schüsseln geworfen, dann meine gestern gedrehten Schüsseln getrimmt, den Porzellanbechern Henkel verpasst und mich dann aufgemacht zum Drucken und um Acacia zu treffen. Das mit dem Drucken war gar nicht so einfach. Die Unidruckerei hatte nämlich zu und ich musste stattdessen zu einem Copyshop laufen der etwas weiter entfernt war. Dort angekommen hat sich dann auch noch rausgestellt, dass ich mein Dokument falsch formatiert hatte (Din A4, kein amerikanisches Format…). Zum Glück haben mir die Zwei Verkäufer geholfen und zum Schluss hatte ich dann doch meine Folien mit den Motiven für den Siebdruck. Einer der Verkäufer war so begeistert von der Idee die Motive auf Keramik zu drucken, dass er meinte, ich solle ihm auf jeden Fall bescheid sagen, wenn eine Schüssel mit dem Kraken darauf fertig wäre. Da hab ich also schon einen Klienten!Danach bin ich dann mit Acacia zusammen in die Druckwerkstatt gegangen und wir haben zusammen ein Sieb gesäubert, es beschichtet, belichtet, ausgewaschen und gedruckt. Für den Druck haben wir dünnes Zeitungspapier genommen, weil das so schön flexibel ist wenn es nass wird. Nach dem Druck (da war es schon 7) bin ich dann nochmal bis 10 in die Keramikwerkstadt und habe versucht meine Motive auf Schüsseln und Teller zu übertragen. Das war ziemlich schwer wie sich rausgestellt hat, weil das Papier nicht zu feucht aber auch nicht zu trocken sein darf. Überdies ist es von Vorteil wenn der Ton noch etwas feuchter als (trockenes) lederhart ist. Meine ersten Versuche jedenfalls hier. Vielleicht entdeckst du ja deine Schüssel Papa :

Leave a Reply

