Backcountry Yurt Trip

Dieses Wochenende habe ich mit einem Adventure Outings Trip verbracht. Diesmal ging es gar nicht weit von Chico in die Butte Meadows zu einer Yurte, die der Universität gehört. Vom Parkplatz aus sind wir ca. 1,5 Meilen bis zur Yurte gewandert. Dazu mussten wir Schneeschuhe anziehen. Im Englischen heißen die snowshoes aber man nennt sie oft auch slowshoes, weil man sich darin so langsam fortbewegt. Mein Rucksack war pickepacke voll, weil ich meinen Schlafsack darin untergebracht habe und der ja für sehr kalte Temperaturen gemacht ist und daher entsprechend voluminös.Der Packsack, den ich extra dafür gekauft hatte war leider auch zu klein. Jedenfalls war der Rucksack schwer, aber dank der guten Passform habe ich das nicht so sehr gemerkt, wie einige andere Tripteilnehmer.

153401454941069604Nach der Wanderung sind wir an der Yurte angekommen, die abseits vom Wanderweg ganz versteckt zwischen lauter Bäumen liegt. Sie ist komplett Rund und hat am oberen Ende im Dach eine halbkugelförmige Plexiglaskuppel, durch die man nachts die Sterne sehen kann. Außerdem gibt es einen kleinen Holzofen und eine Küche sowie einen Tisch mit Sitzbänken und Stühlen.


Nachdem wir angekommen waren wurde geluncht und anschließend sind wir zu einer kleinen Wanderung aufgebrohen, haben dann noch ein wenig im Schnee herumgealbert und als es kalt wurde drinnen Karten gespielt. Ich habe dann zum Abendbrot Nudeln mit Hackfleischsauce und Gurkensalat gekocht. Zum Nachtisch gab es Banana-Boats. Das sind mit Schokolade und Marshmallows gefüllte Bananen, die man in der Glut des Feuers backt. Yurt12Wir sind recht früh gegen 9:30 ins Bett gegangen. Alle Isomatten waren sternförmig um den Ofen ausgebreitet und Rachel, unsere Tripleiterin, hat bis spät nachts noch Holz nachgelegt. Mein Schlafsack hat mich sehr warm gehalten, was ich sicherlich auch der guten Isolation meiner Therm-a-rest-Luftmatratze zu verdanken habe. Alles in allem ein toller Ausflug.

153391454941049649

Leave a Reply

