Eine Vase

Heute war für mich der erste Unitag. Leider hat sich der Überblickskurs in Kunstgeschichte von 1800-heute als viel interessanter rausgestellt, als er sein sollte. Jetzt stehe ich vor dem Problem einen Kurs rauszuschmeißen, aber alle hören sich gut an. Alle bis auf Development of childrens art. Der wiederum kann mir aber in Mainz angerechnet werden, ein zweiter Kunstgeschichtskurs, wie der bei Asa Mittman über mittelalterliche Kunst (insbesondere Buchkunst + Workshop!!!) allerdings nicht. Zusammen mit dem Kletterkurs und den zwei Kursen in Keramik und Glas habe ich also einen zu vollen Stundenplan. Morgen besuche ich den Kurs zur Mittelalterkunst und entscheide dann am Donnerstag Abend.

Im Keramikseminar habe ich heute jedenfalls 20160126_131907mit Cam besprochen, was ich gerne machen würde dieses Semester und er hat mich beraten. Auf jeden Fall möchte ich weiterhin an der Töpferscheibe arbeiten. Also haben wir auch gleich da angefangen, weil einige andere Studenten ebenfalls an ihrer Technik arbeiten wollen. Cam hat uns gezeigt wie man den Ton vorher kneten muss, um alle Luftbläschen raus zu kneten. Dann hat er demonstriert wie man einen Zylinder formt. Bisher habe ich ja immer mit B-Mix oder Porzellan gearbeitet. Das sind Tonarten die sehr weich sind und in denen wenige sandige Bestandteile verarbeitet sind. Deshalb haben sie einen schlechten Stand, sind empfindlicher und halten die Zugabe von Wasser nicht so gut aus. Ich brauche aber immer sehr viel Wasser, weil ich eben noch nicht so gut im zentrieren etc. bin. Mit dem Steingut-Ton den ich diesmal verwendet habe (Porzelan und B-Mix waren aus, gibts erst Donnerstag wieder) habe ich aber nach der Demo von Cam eine wundertolle Vase und mehrere Zylinder hergestellt. Das war auf einmal ganz einfach. Ich glaube mir hat das vorher einfach noch niemand gezeigt. Und der Ton ist natürlich auch standfester, was geholfen hat. Jetzt bin ich jedenfalls ganz froh und werde fleißig weiterüben und Schüsseln/Vasen herstellen.

Leave a Reply

