Baguette Versuch #1

Habe mich gestern an Baguette versucht und Dinkel-Roggen-Brot gebacken.

Vorteig:
∗ 150 g Weizenmehl 550 (All purpose flour)
∗ 150 g Wasser (water)
∗ 80 g Weizensauerteig

Alle Vorteigzutaten mit einem Löffel vermischen und, am Besten über Nacht, 12 h gehen lassen. Der Teig sollte danach sehr blasig und etwas gewachsen sein.Baguette2

Hauptteig:
∗ 1 g Trockenhefe
∗ 680 g Weizenmehl 550 (All purpose flour)
∗ 400 g Wasser (water)
∗ 30 g Olivenöl
∗ 15 g Salz

Vorteig mit den restlichen Zutaten für den Hauptteig vermischen und mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe 10 Minuten verkneten. Anschließend für 3 Minuten auf dritter Stufe verkneten.
Die Schüssel mit dem Teig danach mit einer Plastiktüte bedecken, damit die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Für weitere 8 h gehen lassen und alle Stunde von allen vier Seiten falten wie hier zu sehen ist:Baguette7

Nachdem sich das Volumen des Teiges mindestens Verdoppelt hat und er mehrfach gefaltet wurde den Teig halbieren und aus jeder Hälfte ein Baguette formen. Ich bestreue dabei mein Backpapier großzügig mit Mehl und schlage den Teig nach innen ein. Danach drehe ich das Baguette um, um es einzuschneiden. Dafür verwende ich eine nasse Rasierklinge, die ich in schnellen Zügen etwas Schräg zum Baguette führe.

Den Ofen auf 250 °C (500°F) vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Eingeschnittenes Baguette mit dem Backpapier auf das heiße Blech ziehen und für 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 220°C (430°F) senken und für weitere 25 Minuten fertig backen. Das Brot bekommt eine herrliche Kruste und eine mittelgrobe Krume mit fester Konsistenz.

Zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Ich möchte, dass das Baguette an den Einschnittstellen mehr aufreißt. Dafür muss ich wahrscheinlich den Wasseranteil reduzieren. Ihr könnt also auf Baguette #2 gespannt sein.Baguette1

Leave a Reply

