Blaubeermuffins

Weil ich am Wochenende zum Kayak-Fahren an den Whiskeytown-Lake nach Whiskeytown fahre musste ich heute noch meine restlichen Blaubeeren loswerden. Also habe ich beschlossen Muffins zu backen. Die kommen schließlich immer gut an und man kann viele Blaubeeren auf einmal verwenden!  Muffin3

Zutaten:

∗ 3 Eier [3 eggs]
∗ 200 g Zucker [200g sugar]
∗ 8 Tropfen Vanillearoma [8 drops of vanilla extract]
∗ 160 g Joghurt (vollfett) [160 g Yoghurt, fullfat]
∗ 230 ml Öl (ich habe Kokosöl verwendet) [230 ml Coconut-Oil]
∗ 370 g Mehl [370 g All-purpose Flour]
∗ 1,5 TL Backpulver [1,5 Tablespoons (not the normed one, normal ones!) baking powder]
∗ 300 g frische Blaubeeren [300 g fresh Blueberrys]

Zunächst Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend das Vanillearoma und den Joghurt unterrühren. Danach das Öl mit der Eiermasse verquirlen. Ich habe Kokosöl verwendet, weil das neben Olivenöl das einzige war, was wir im Haus hatten. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut! Der Teig hat einfach wunderbar geschmeckt (auch im rohen Zustand!). Es gibt dem Ganzen eine kokosartige Note, schmeckt aber nicht vor.
Mehl mit Backpulver vermischen und in zwei Schüben unter die restliche Masse rühren. Dann die Blaubeeren unterheben.
[Mix eggs and sugar till fluffy. Then mix in vanilla and Yoghurt. After that add the Oil to the mixture. I used Coconut-Oil because we didn’t have any vegetable oil. It tastes great! But you can also use vegetable oil, makes the taste more neutral. Mix flour and baking powder and fold it in gently. Add blueberrys.]

Alles gleichmäßig auf Muffinförmchen verteilen und bei 170°C für ca 25 Minuten backen bis die Muffins goldbraun sind.
[Spread evenly in a lined muffin-mold and bake at 335°F for about 25 Minutes till the muffins are goldbrown]

Muffin2

Leave a Reply

